Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen (FORL)

FORL ist einer der schmerzhaftesten Erkrankungen der Katzen.

 

Es gibt zwei Typen von FORL:

1. Typ ist in ein hochgradiges Entzündungsgeschehen eingebunden. Der Körper tarnt deutlich Zahndefekte im geschwollenen und geröteten Zahnfleisch. Man sieht auf den Röntgenbild deutlich Knochenauflösung.

2. Typ entsteht ohne Entzündung und ist unauffällig. Hier sieht man auf den Röntgenbild, daß der resorbierten Zahnanteile durch knochenartiges Material ersetzt wird.

 

Wenn man eine resorptive Läsion findet, dann sind meist mehrere Zähne betroffen.

 

Eine Diagnose im Anfangsstadium ist nur über Einzelzahnröntgenaufnahmen möglich.

 

Unter Verdacht der Auslöser zu sein stehen, chronische Entzündung des Zahnhalteapparates oder Viren, Abweichnungen in der Immunantwort, mechanischer Stress etc.

Aber wahrscheinlich ist es vor allem eine Störung im Calciumhaushalts.

 

 

 

Entstehungsweise

Körpereigenen Zellen, die sich zu sogenannten Odontoklasten weiterentwickelt haben, werden aktiviert und lösen die Zahnhartsubstanz (Zement, Dentin oder Schmelz) auf.

Eine frühe Diagnose ist schwer, weil zunächst der Wurzelanteil aufgelöst wird. Später erkennt man bei einer gründlichen Untersuchung, dass die Zahnkrone auch angegriffen wurde.

Die Katzen sind im Anfangsstadium zumeist völlig  unauffällig!

Doch wenn dieser Defekt die Mundhöhle mit den ganzen Bakterien erreicht, wird das eine extrem schmerzhafte Angelegenheit.

Symtome sind z.B. eine Änderung des Verhaltens bei der Futteraufnahme, Mundgeruch, vermehrtes Speicheln, Zähneknirschen und Kopfschieflegen.

 

In der Mundhöhle sieht man geringgradige bis hochgradige Zahnfleischentzündung, die Krone zum Teil mit Zahnfleisch bedeckt, Zahnkronendefekte und /oder fehlende Zähne.

 

Die vollständigen Entfernung der Zähne, inklusive aller Wurzelanteile, ist zur Zeit die beste Behandlungsmöglichkeit.

Im Fall von Typ 2 kann mittels einer Kronenamputation die Krone im Bereich des oberen Wurzeldrittels entfernt und die Schleimhaut darüber mit einer Naht verschlossen werden.

 

 

Die Katze kann trotzdem ein schmerzfreies und lebenswertes Leben führen! Eine Katze kann auch sehr gut ohne Zähne fressen.

Quelle:  http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

Persönliche Erfahrung:

Leider habe ich das meinen Katzen nicht angemerkt! Erst als es soweit war, dass die Zähne gezogen werden mussten...

Man sollte unbedingt auf die Zahnpflege achten!

Meine Katzen können zum Glück echt gut ohne Zähne leben.